Bürgerversammlung Uznach 2018

SVP Uznach begrüsst Steuersenkung auf 122%

Da sich bis ende Jahr wiederum eine millionenschwere Besserstellung der Amtsrechung abzeichnen wird, war sich die Versammlung einig, die vorgeschlagene Senkung auf 122 Steuerprozente zu unterstützen. Des weiteren fordert die SVP, die unter der Aera von Gemeindepräsident Erwin Camenisch angehobene Grundsteuer von 0.8 Promille bei nächster Gelegenheit wieder auf 0.5 Promille zu senken.

Die Ortspartei fühlt sich durch die kantonsweite Einführung des neuen Rechnungsmodell (RMSG) in ihrer jahrelangen Forderung darin bestätigt, die Millionenüberschüsse nicht mehr in vorzeitige Abschreibungen verschwinden zu lassen, wie das in der Vergangenheit in Uznach praktiziert wurde. Insbesondere Generationenwerke wie beispielsweise ein Schulhausneubau sollen generationengerecht gemäss anfänglichem Bürgerbeschluss amortisieret werden.

Dem gemeinderätlichen Antrag über die Krediteinholung von 1.16 Millionen Franken für die Sanierung des Hallenbades stimmt die SVP unter der Bedingung zu, mit den umliegenden Gemeinden, welche über kein Hallenbad verfügen, Neuverhandlungen aufzunehmen. Man ist der Ansicht, dass das neu sanierte Hallenbad für den Schwimmunterricht mit externen Schulgemeinden um einiges besser ausgelastet und mitfinanziert werden könnte.

Für einiges Stirnrunzeln sorgten die gestiegenen Kosten beim Bauamt in den vergangenen Jahren. Einige Votanten wunderten sich, wenn sie jeweils gleich vier Bauamtsmitarbeiter bei der ganztägigen Pflege des Kunsthofkreisels oder der Rabattenpflege beim Linthbad beobachten und schlugen vor, pflegeleichtere Rabatten- und Kreiselgestaltungen einzuführen.

Bezüglich dem Projekt der regionalen Umfahrungsstrasse fordert die SVP vom Gemeinderat, sich einen „Plan B“ zurecht zu legen, falls der Stimmbürger das Projekt an der Urne verwerfen wird. Insbesondere bei der jetzigen Praxis der forcierten Bautätigkeit dürfe es nicht sein, dass man nun einfach nur zuwarte in der Hoffnung, dass die Umfahrung dann schon gebaut würde. Aus diesem Grunde erachtet es die Ortspartei als ratsam, sich auch auf die Situation ohne Umfahrungsstrasse frühzeitig vorzubereiten.

Einstimmig und mit einem kräftigen Applaus wurden Vito Leo und Michael Schaub von den Mitgliedern neu in den Vorstand gewählt.